WERBUNG DIE ANKOMMT.
WERBUNG DIE ANKOMMT.

Glossar

Andruck

Der Andruck ist ein Verfahren, bei der eine geringe Anzahl des gewünschten Produkts vorab gedruckt wird, um einen Eindruck zu bekommen, wie die Drucksache später aussehen wird.

Auflösung

Die Anzahl der Bildpunkte pro Längen- oder Flächeneinheit ergeben die Auflösung. Meistens werden sie auf die Längeneinheit Inch (2,54 cm) in lpi, ppi, dpi ausgedrückt.

Ausschießen

Im Druckbereich bezeichnet man die Druckbogenberechnung als Ausschießen. Bei mehrseitigen Druckprodukten wird nicht die einzelne Seite, sondern mehrere Seiten zusammen auf einem großen Druckbogen gedruckt. Da sowohl Vorder- als auch Rückseite bedruckt werden, der Druckbogen anschließend gefalzt und geschnitten wird, muss genau berechnet werden, wie die Seiten zueinander angeordnet sein müssen, um die richtige Seitenreihenfolge zu erhalten.

Banner

Online-Anzeige im Internet. Ein grafisch gestalteter, animierter oder statischer Balken. Durch anklicken verbindet ein Hyperlink den Besucher auf das jeweilige Online-Angebot. Banner sind die am weitesten verbreitete Art der Online-Werbung.

Belichtung (BL)

Bild- und Textvorlagen, die im Satz erstellt wurden, werden auf Filmmaterial oder Druckplatten mit einer lichtempfindlichen Schicht übertragen.

Beschnitt

Der Beschnitt beschreibt den Randbereich einer Drucksache, der zwar mitgestaltet und gedruckt wird, aber später durch das Beschneiden wegfällt. Der Gestalter muss die Motive bis über die Formatbegrenzung hinaus setzen.

Bitmap

Eine Bitmap ist eine Grafikdatei, bei der sich das Bild aus einzelnen Bildpunkten aufbaut.

Blindprägung

Blindprägung bezeichnet das Einprägen eines Elementes z.B. dem Logo in ein Material, wobei im Gegensatz zur Farbprägung keine Farbfolie auf das zu prägende Material übertragen wird. Dabei entsteht ein vertiefter Bereich im geprägten Material.

Briefing

Die Informationsgrundlage für die Werbeagentur, um ein Konzept entwickeln zu können. Es wird i.d.R. gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet. Es bezeichnet die detaillierte Beschreibung einer Aufgabenstellung inkl. der zu beachtenden Rahmenbedingungen, Zielvorstellungen und der Zielgruppen.

Das Briefing sollte:

- die definierte Aufgabe und das Ziel der Werbung umreißen

- die wichtigsten Informationen über das Unternehmen bzw. das Produkt enthalten

- die kurz-, mittel-, und langfristige Zielsetzung der Produktpositionierung formulieren

- die Wettbewerber und deren Markposition und Werbewege aufzeigen

- die Zielgruppen erläutern

- grundlegende Vorstellungen zum Werbeweg darlegen

- die zentrale Werbebotschaft erläutern

- das Corporate Identity aufzeigen

- die Größe des Werbeetats darlegen

- Termine fixieren

- Entscheidungsträger und Koordinatoren benennen

Browser

Software zum Lesen von digitalen Daten im Internet

BSCI Sozialstandards

Verhaltenskodex zur Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards.

Button

Plakette zum Anstecken oder auch eine Schaltfläche auf Internetseiten.

EU-Umweltzeichen/Nordic Swan

Das EU Umweltzeichen legt ähnliche Kriterien an, wie das skandinavische Umweltlabel. Es wird nur vergeben, wenn ein Herstellungsprozess in seiner Gesamtheit (Energie- u. Wasserverbrauch, Schadstoffausstoß usw.) die Umwelt kaum belastet.

FSC Forest Stewardship Council. Ein Verein von Umweltfachleuten, der FSC-Standards für eine verantwortliche, nachhaltige Waldbewirtschaftung festlegt. Papiere mit FSC Siegel werden mit 70% - 100% Zellstoff aus FSC-zertifiziertem Holz bzw. Wald hergestellt.

Gestrichene Papiere

Darunter versteht man eine Papiersorte, die mit einer Streichmasse ein- oder beidseitig behandelt ist, damit eine bessere Druckqualität gewährleistet ist. Chromopapier ist einseitig behandelt.

Kunstdruckpapier

Ein hochwertiges, beidseitig aufwendig bestrichenes Papier. Glatte Oberfläche, matt, halbatt oder glänzend. Sehr gut geeignet für Bilderdruck.

Karton

Er besitzt eine veredelte Oberfläche und eine hochwertige Stoffzusammensetzung. Im Gewicht liegt er zwischen Papier und Pappe.

Klimaneutral

Mit diesem Zertifikat werden Herstellungsarten ausgezeichnet, die ausgestoßenes CO2 an anderer Stelle einsparen (Emissionsbilanz).

Lenticulartechnologie

Eine spezielle, transparente Linsenraster-Folie mit vielen Hundert exakt angeordneten LInsen and er Folienoberfläche reflektiert je nach Blickwinkel ein anderes Motiv und lässt so den Eindruck von Bewegung oder Tiefe entstehen. Im Druck z.B. für Postkarten, Prospektcover, Aufkleber u.v.m. entscheidet höchste Passgenauigkeit über die Brillanz des 3D-Effekts bzw. der Animation.

Öko-Tex Standard 100

Unabhängiges Prüf- und Zertifizierungssystem für textile Produkte aller Verarbeitungsstufen (Fasern, Garne usw.). Die Prüfkriterien umfassen gesetzlich verbotene und reglementierte Substanzen, bekannte gesundheitsbedenkliche Substanzen, sowie Parameter zur Gesundheitsvorsorge.

ProdSG §

Produktionssicherheitsgesetzt (1.12.2012) - Verbrauchsprodukte (einschl. Werbeartikel) in der EU müssen mit den Herstellerangaben des Inverkehrbringers und mit einer eindeutigen Identifikation versehen werden. Diese Angaben sind grundsätzlich auf dem Produkt an-/aufzubringen.

Ungestrichene Papiere und Naturpapiere

Ungestrichene Papiere besitzen keinen Strichauftrag aus mineralischen Bestandteilen, meistens nur 5% Holzstoff. Durch Satinierung kann man die Bedruckbarkeit ungestrichener Papiere verbessern.

Suchen Sie einen bestimmten Werbeartikel oder haben Fragen zur Veredelung ?

Top Seller!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
info (at) hinze-werbeservice.de / Copyright © Hinze Werbeservice